Erste Schritte 

vor unserem Kennenlerngespräch

Herzlichen Dank für Deine Terminbuchung. Damit wir uns sofort um Dein Anliegen kümmern können, sind einige weitere Schritte notwendig. Bitte lies Dir die folgenden 4 Punkte sorgfältig durch und arbeite sie nacheinander ab. Nur so kann ich Dir schnellmöglich und optimal bei Deiner Problemstellung helfen.

1. Anlegen Deines Online-Accounts

Damit ich mir einen Überblick über Deine Ist-Situation verschaffen kann, ist es notwendig, dass wir einige Dokumente und Informationen austauschen. Mir ist wichtig, dass dies über einen sicheren Weg passiert. Deshalb erhältst Du von mir einen kostenfreien Account bei der verschlüsselten Online-Plattform simplr. 

Bei simplr können wir Daten dauerhaft und strukturiert hinterlegen, so dass wir auch nach Jahren noch wissen, was wann besprochen oder übermittelt wurde. Bitte erstelle Dir unter folgendem Link Deinen persönlichen Account. Deinen Benutzernamen kannst Du dabei so wählen, wie Du ihn Dir am einfachsten merken kannst.

2. Account-Daten bei simplr vervollständigen

Wenn Du Dich registriert hast und Du Dich zum ersten Mal in simplr anmeldest, sollte folgender Ausschnitt erscheinen. Bitte klicke hier auf den Punkt „Profil vervollständigen“ und gib Dein Geburtsdatum und Deine aktuelle Adresse an.

3. Unterzeichnung der Datenschutzerklärung und Maklervollmacht

Als Nächstes ist es wichtig, Deinen Account zu aktivieren. Dabei geht es um die beiden wichtigen Dokumente “Maklervollmacht” sowie die “Datenschutzhinweise nach DSGVO”. Ohne die beiden Dokumente darf ich Dich nicht beraten.

3.1. Was hat es nun mit diesen beiden Dokumenten auf sich?

Maklervollmacht: Anders als bei einem Versicherunsvertreter, der nur für eine Versicherungsgesellschaft tätig und dieser verpflichtet ist, stehe ich als Versicherungsmakler für Deine Interessen ein und handle in Deinem Auftrag. Dies erfordert eine Legitimiation von Deiner Seite, damit ich mit Deinem Anliegen auf die verschiedenen Versicherer zugehen darf und beispielsweise Angebote und spezifische Informationen für Dich einholen kann. Dieses Legitimationsdokument ist die Maklervollmacht und daher für die Beratung obligatorisch. 

Datenschutzhinweise nach DSGVO: Der Umgang mit Deinen perönlichen Daten ist mir sehr wichtig. Deshalb ist in diesem Dokument beschrieben, welche Deiner Daten im Rahmen der Beratung in mein IT-System aufgenommen werden, zu welchem Zweck und was damit geschehen darf. Dies ist ein Standarddokument, das jeder Anbieter, der in irgendeiner Art und Weise mit persönlichen und sensiblen Daten von Dir zu tun hat, ausstellen und von Dir unterzeichnen lassen muss. Je nach Hintergrund Deines Anliegens werden Daten, die für eine Beratung und Vermittlung im Bereich Kapitalananlage oder Versicherung wichtig sind, erfasst.

Du siehst, dass diese Dokumente notwendig sind, um überhaupt eine Analyse Deiner Ist-Situation durchführen zu können. Deshalb kümmere Dich bitte im nächsten Schritt um die Unterzeichnung dieser.

 

3.2. Wie unterzeichnest Du die Dokumente?

Wenn Du möchtest, dass wir für Dich direkt richtig loslegen können, klicke in simplr auf den Reiter „Aktivierung“. Durch das Scrollen ans Ende der Seite erscheint der Button „Genehmigen“.

 

Nach einem Klick darauf, wirst du aufgefordert, zwei Unterschriften zu leisten und diese zu speichern. Die Unterschriften kannst Du einfach am Smartphone mit dem Finger einfügen. Falls Du Dich am PC in simplr eingeloggt hast, kannst Du das Unterschriftenfeld mit einem Klick auf „extern“ per E-Mail oder Mobilnummer mit Deinem Smartphone verbinden. 

Nach dem Einfügen der Unterschriften wird das Dokument unter dem Reiter „Dokumente“ gespeichert und ist für Dich jederzeit wieder einsehbar.

4. Dokumente über Ist-Situation einfügen

Damit ich mir einen Überblick über Deine aktuelle Situation machen kann, ist es notwendig, einige Informationen von Dir zu erhalten. Bitte lade daher folgende Dokumente je nach Schwerpunkt Deines Anliegens hoch. Du kannst dazu am einfachsten die App von simplr auf Deinem Smartphone verwenden und unter dem Reiter „Dokumente“ Fotos von Briefen usw. hochladen. Hast Du die Dokumente bereits eingescannt, ist es auch möglich, sie im PDF-Format zu hinterlegen.

4.1. Altersvorsorge: Du möchtest Deine aktuelle Situation im Bereich Altersvorsorge bzw. Vermögensaufbau durch mich analysieren lassen und einen Rat für eine Optimierung einholen? 

Dann lade bitte folgende Dokumente hoch: 

  • Letzte Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung
  • Letzte Auszüge von privaten Versicherungen und Sparverträgen
  • Letzte Gehaltsabrechnung
  • Optional für Freiberufler und Selbstständige: Letzter Auszug Deines Versorgungswerkes und die letzten zwei BWAs (betriebswirtschaftliche Auswertung) oder Steuerbescheide

4.2. Berufsunfähigkeitsversicherung: Du möchtest eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen oder Deine bisherige Versicherung prüfen lassen?

Dann lade bitte folgende Dokumente hoch: 

  • Versicherungsschein und letzter Auszug Deiner bisherigen Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Optional: Befundberichte zu Erkrankungen oder Patienteninformation der Gesetzlichen Krankenversicherung

Herzlichen Dank für Deine Geduld und das Erledigen der vorherigen Punkte. Damit können wir in unserem Kennenlerngespräch sofort richtig loslegen. Falls Du bis hierhin Fragen haben solltest, sende mir bitte eine E-Mail an: absichern@finanzfest.de

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen.

Liebe Grüße

Dein André